Die Grundschule Übersee hat ihren Maibaum wieder!

Seit dem 19. Mai steht an der Grundschule Übersee ein Maibaum – aber wie es der Brauch will, wurde erst um das Traditionsstangerl verhandelt. Denn die Feldwieser Trachtenkinder hatten den Maibaum vorher gestohlen und einige Wochen in der Heutenne bei den Kohls, Familie Egart in der Feldwies sicher gelagert. Hans Scheck fuhr die wertvolle Fracht mit dem Bulldog auf den Schulhof und Feldwieser und Überseer Trachtenkinder marschierten mit Marianne Jauernig und Christian Reinelt mit der Ziach vorneweg. Schulleiter Bernhard Benoist und die Trachtler konnten sich schließlich auf Brotzeit, Getränke und Eisgutscheine einigen und so wurde mit Tänzen der Kindern, Liedern und gemeinsamen Plattlern der Buam mit ihrem Lehrer der Baum aufgestellt und ein wunderbares Maifest gefeiert.
 
Wie schön, dass in Übersee Traditionen und Brauchtum den Schulkindern vermittelt und miteinander gelebt werden!
 
Danke an Hans, Christian, Martin und Anita Falkinger, Hanna Häuslschmid, Tengler Lisbeth und Hiendl Monika für die Unterstützung am Freitagvormittag.
 
 

no images were found

Leave a Reply

Anstehende Veranstaltungen