Geschichte

Der Gebirgstrachtenerhaltungsverein „Chiemgau“ Feldwies wurde im Jahr 1906 gegründet und ist heute mit seinen etwa 410 Mitglieder und rund 40 Kindern und Jugendlichen einer der größten Vereine der Gemeinde Übersee.

Seit über 100 Jahren widmet sich der Verein der Trachten- und Brauchtumspflege sowie der Weitergabe von Trachtentänzen und Plattlern und nimmt am kirchlichen und weltlichen Gemeindeleben teil.

Brauchtum wird dabei als gelebter Alltag verstanden: Das Tragen unserer Tracht, das Weitergeben der überlieferten Werte sowie die Liebe zur Heimat und der bayerischen Sprache finden in den vielfältigen Vereinsaktivitäten, die seit Jahren im Verein stattfinden, ihren Ausdruck: Heimatabende, Gartenfeste, Preisplatteln und –dirndldrahn, Maibaumaufstellen, Vereinsausfüge, Gauwallfahrten und -feste – jung und alt können in diesem „3-Generationen-Verein“ gemeinsam ihre Freizeit verbringen und das Gemeindeleben bereichern. Diese Traditionen, auch wenn sie immer wieder gleich ablaufen und daher langweilig sein müssten, sind etwas Wunderbares. Sie erden uns, weil sie uns das Gefühl von Zusammenhalt geben.

Im traditionellen Wirtshaus D´Feldwies, mitten in unserem schönen Ortsteil, befindet sich im Dachgeschoss der Probenraum für unseren Trachtennachwuchs und auch deshalb wird dieses Gasthaus gerne als die Heimat des Vereins empfunden. Im Biergarten und im Saal veranstalten die Feldwieser Trachtler viele ihre geselligen Abende, aber auch am See zeigen sie ihr Können.

Eine Stärke des Vereins ist seine Reisefreudigkeit. Ob Reisen in die USA oder nach China 1999 und 2004 oder ein Besuch der italienischen Partnergemeinde Monte San Biagio (südlich von Rom), die Teilnahme an Folklorefesten oder der Besuch von befreundeten Schützen in Greffen (NRW) in den letzten Jahren – gerne besuchen unsere Trachtler Städte im In- und Ausland und präsentieren sich dabei als gute Botschafter der oberbayerischen Tracht und des Brauchtums. Denn Traditionen weiterzugeben heißt nicht, die Asche aufzubewahren, sondern die Flamme am Brennen zu halten. Dieser Aufgabe ist man sich im Verein bewusst und stellt sich ihr immer wieder sehr engagiert. Auch in den nächsten Jahren sollen Jubiläen gefeiert, hinter der Fahnenabordnung marschiert und die Freude am Trachtenleben vorgelebt werden.

Anstehende Veranstaltungen